PXM - Product Experience Management

Was ist PXM (Product Experience Management)?

PXM bedeutet Product Experience Management. PXM (Product Experience Management) ist globaler als CXM (Customer Experience Management): ein neuer qualitativer Ansatz in der Beziehung mit Kunden, bei der individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Dafür ist eine personalisierte, dynamische und gezielte Erfahrung durch Inhalte, Angebote, Produkte und Dienste erforderlich. PXM ist eine produktbezogene Darstellung des CXM: es geht darum, jedem Kunden eine einzigartige Product Experience zu bieten mit dem Ziel, eine emotionale Bindung mit dem Produkt zu schaffen.

Der Inhalt ist die Grundlage der Product Experience

Qualität

Kunden verlangen hochwertige Produktinformationen: sie müssen genau, vollständig, aktuell und detailliert sein. Mit diesen Informationen muss ein Kunde in der Lage sein, sich die Nutzung des Produkts vorzustellen und eine emotionale Bindung zu schaffen.

Konsistenz

Im Rahmen einer Omnichannel-Strategie müssen Produktinformationen, die der Kunde erhält, an allen Kontaktstellen unbedingt konsistent sein: das ist das A und O für den Aufbau einer Vertrauensbasis.

Kontextualisierung

Die Kunden erwarten heutzutage eine personalisierte Customer Experience: die Produktinformationen müssen ihnen entsprechen (Sprache, Kultur, Art der Anwendung, ...). Es ist nicht möglich, mit jedem auf gleiche Weise zu kommunizieren

Recherche

Im Zeitalter der Sprachassistenten müssen die Produkte, die Ihren Kunden entsprechen, leicht zu finden sein. Der Weg dorthin führt über eine Optimierung der Informationen in Verbindung mit der Produktsuche auf allen Verkaufs- und Informationskanälen.

Eine einzigartige Product Experience

Dank einer leistungsstarken PIM-/ MDM-/ DAM-Lösung

Verwaltung

Alle Produktinformationen werden über eine einzige Lösung in Verbindung mit allen Marketingtools verwaltet

Mehr darüber

Kontrolle

Die Produktinformationen werden vor ihrer Verbreitung analysiert, kontrolliert, verbessert, überprüft und gesichert, um Konsistenz und Reaktionsfreudigkeit zu garantieren.

Mehr darüber

Kontextualisierung

Die Produktinformationen werden nach den unterschiedlichen Kontexten organisiert und eingeteilt, um personalisierte Inhalte zu verbreiten.

Mehr darüber
Erfahren Sie mehr über Product Experience Management (PXM)
Image
Entdecken Sie Arsia Product Data Publishing, fordern Sie eine Demo!